Als Gewerkschaft für den Sozial- und Erziehungsdienst kämpft komba NRW für die Rechte ihrer Mitglieder.
Durch den immer weiter steigenden Mangel an Fachpersonal
wird es immer schwieriger Stellen adäquat zu besetzen und die Beliebtheit des Sozial- und Erziehungsdienst zu steigern.
Dies schlägt sich 2019 auch an der Mitgliederzahl der Gewerkschaft nieder.
Um das allgemein als „langweilig“ geltende Theme Gewerkschaft
kreativ aufzuarbeiten und wieder mehr Menschen für den Sozial- und Erziehungsdienst zu begeistern
wandte sich die Gewerkschaft an die Rheinische Fachhochschule Köln.
Gewünscht war eine Crossmediale Kampagne
zur Gewinnung neuer (junger) Mitglieder, um die kommenden Tarifverhandlungen für sich zu nutzen.
KONZEPT
Was wäre, wenn kein Fachpersonal für den Sozial- und Erziehungsdienst mehr zur Verfügung stünde?
Aus dieser Kernfrage wurde ein Konzept zur Darstellung der pessimistischen Aussichten für den Sozial- und Erziehungsdienst erschaffen. Dies gelingt uns, indem wir für den Betrachter eine Dystopie schaffen, die nur durch gemeinschaftlichen Zusammenhalt, im Rahmen der Gewerkschaft, abgewendet werden kann.
Hauptdarsteller der Dystopie sind drei Charaktere, welche normalerweise in völlig anderen Berufen tätig sind. Doch nun, wo die Fachkräfte weg sind, müssen sie die Tätigkeiten übernehmen. Schnell wird ersichtlich, dass die drei Charaktere völlig falsch am Platz und den Aufgaben nicht gewachsen sind.
DER BANKER
Der unsicher wirkende Banker versucht sich im Jugendzentrum als Sozialarbeiter. Um mit den Jugendlichen in Kontakt zu kommen, versucht er es mit einem Thema, welches ihm besonders liegt: dem Ankauf von Wertpapieren.
DIE INFLUENCERIN
Als Influencerin in der Rolle als Kinderpflegerin in einer Kita? So schwer kann das doch nicht sein. Ein paar Selfies hier und Schmink-Tutorials da und die Kids sind schon mit dem wichtigsten für die Zukunft versorgt.
DER ROCKER
Deutsch, Englisch und Mathe werden eh überbewertet. Als Rocker in der Rolle des Lehrers hat man eh ganz andere Qualitäten. Wie wäre es stattdessen mit ein paar Riffs auf der neuen E-Gitarre?
WEB & SOCIAL MEDIA
VON SONJA RÖSGEN / LISA TRILLER / ALEXANDRA RÜSENBERG / LUCA WALD
Um die Zielgruppe mit einem modernen Internetauftritt abzuholen, entschieden wir uns für eine Landingpage,
welche mit der Hauptseite der komba NRW mittels eines Banners verknüpft wurde.
Dies ermöglichte uns eine freiere Arbeitsweise, was die Gestaltung von Text und Grafikmaterial anging,
da die Landingpage sich deutlich von der Hauptseite unterscheiden sollte.
Hauptaugenmerk der Gestaltung sollte eine übersichtliche, moderne und vor allem auf den Punkt gebrachte Kommunikation sein.
Potenzielle neue (junge) Mitglieder sollen auf Anhieb verstehen,
weshalb eine Gewerkschaft für sie und ihren Beruf wichtig sein kann.
Des Weiteren sollte auf diese Art und Weise die Transparenz erhöht werden.
Somit ist es auf der Landingpage möglich, sich vorab Informationsmaterial in PDF-Form herunterzuladen
und so formelle Fragen rund um eine Mitgliedschaft schon einmal zu klären.
STEP 1: WIREFRAMES
Im ersten Schritt, nach der abgeschlossenen Wettbewerber- und Zielgruppenanalyse, wurden Wireframes angefertigt. Dies vereinfacht die Strukturierung des Seitenaufbaus und sorgt für eine bessere Darstellung für alle weiteren Designschritte. Basierend auf der vorherigen Strukturierung der Inhalte in Form von Navigationskonzepten entschieden wir uns für einen Onepager, welcher die Inhalte der Kampagne nacheinander anzeigt. Dies ermöglicht uns als Designer die Inhale sowohl verständlich, als auch interessant darstellen zu können.
STEP 2: ENTWÜRFE
Anschließend wurden aus den Wireframes farbige Entwürfe erstellt, welche die optische Wirkung nochmals verdeutlichen und die folgende Fertigstellung zum Prototypen erleichtern.
STEP 3: PROTOTYPE
Das fertige Screendesign wurde zur realistischen Darstellung für den Kunden in einen Prototypen verwandelt. Auf diese Weise sieht der Kunde seine zukünftige Webseite in seinem kompletten Umfang.
INSTAGRAM FEED
Um die Bekanntheit der Kampagne und somit auch der Gewerkschaft zu steigern, entschieden wir uns für das Social-Media-Sprachrohr Instagram. Passend zum Design der Landingpage entwickelten wir neue Content-Kacheln für den Instagramfeed der komba.
SPONSORED INSTAGRAM STORY
Um die Reichweite zu erhöhen und somit auch Menschen anzusprechen, welche mit dem Thema nicht vertraut sind, entwickelten wir gesponserte Instagram Story Inhalte. Diese werden den potenziellen neuen Mitgliedern zwischen den gewohnten Inhalten als „Werbung“ angezeigt.
AUDIOVISION
VON ALEXANDER WILLIAM HENSELER / OGÜN WITT / FERDINAND SCHMIDT / CARINA HÖFELMANNS
Die audiovisuelle Umsetzung erforderte ein hohes Maß an Engagements des gesamten Teams. Das Ergebnis kann sich daher auf ganzer Linie sehen lassen!
PRINT
VON NONI KAYA / JOANNA BLUSCH / ROMY BOCHEM
Teil der Printkampagne waren Plakatmotive in A1, sowie Lesezeichen und Swingcards.
Die umfangreichen Einsatzgebiete sorgen für mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit, der Gesellschaft und generieren so neue Mitglieder dort, wo sie gebraucht werden.
PROJEKTLEITUNG
KATRIN LAUXEN
ART DIRECTOR
INDIA APARICIO
KONZEPTER
HARUN DEMIR
DIE KAMPAGNE
Die komplette Kampagne wird derzeit von komba NRW gelauncht.