Bei diesem Projekt handelt es sich um ein fiktives Relaunching der Domain www.Eisdielerin.de, welches im Rahmen meines Studiums entstanden ist. Für das lokale Eiscafé „Eisdielerin“ sollte ein neues Design für den responsiven Webauftritt entworfen werden.
Alle Rechte an Bildmaterialien und Fotos aus der Location liegen bei www.Eisdielerin.de
STEP 1: RE-ORGANIZING
Die jetzige Navigationsstruktur der Webseite besteht aus einem Onepager, auf welchem sämtliche Inhalte wahllos hintereinander angezeigt werden.
Um die Webseite zu strukturieren wurden zunächst alle nötigen Inhalte gesammelt und in einer Navigationsarchitektur grafisch dargestellt. Dies erleichtert die Aufteilung des Layouts und lässt die Webseite anschließend aufgeräumter aussehen.
STEP 2: STYLETILE
Im Anschluss an die Erstellung der Navigationsarchitektur wurde ein Styletile entworfen um die groben Ideen in Bezug auf das späteren Design festzulegen.
Aufbauend auf diesen Ideen kann zu einem späteren Zeitpunkt das Design schneller angewendet werden.
STEP 3: WIREFRAMES
Zur Bestimmung des Layouts der Webseite, sowohl als Desktop-, als auch Mobilansicht, wurden Wireframes erstellt. Diese Methode ist für das spätere Design essenziell und verdeutlicht die Strukturierung des Contents auf der Seite.
DESKTOPANSICHT
MOBILANSICHT
STEP 4: SCREENDESIGN
Das Endergebnis stellt die Inhaberin, Miki Staffel, in den Fokus. Als Inhaberin und gleichzeitig Gastgeberin steht sie im Mittelpunkt und ist die Seele des Cafés. Daher war dies für mich ein essenzieller Schritt auf authentische, reale Bilder zu setzen. Stockmaterial von blitzeblank geputztem Geschirr und langen Tafeln mit Gebäck sieht der Betrachter in der Onlinewelt schon genug.
Bei „Die Eisdielerin“ geht es um Transparenz, Handmade in Ehrenfeld und ein hohes Maß an Qualität. Dies sollte auch auf der Webseite rüberkommen. Dennoch ist es wichtig, dem Betrachter die nötigen formellen Informationen zu liefern. Speisekarte, Öffnungszeiten und Anfahrt sind nun leichter zu finden, ohne über die gesamte Webseite zur gewünschten Information scrollen zu müssen. Designtechnisch ist das Screendesign wesentlich moderner und strukturierter geworden. Das Look & Feel vom Besuch vor Ort wird zu Hause beim betrachten der Location schon auf den potenziellen Besucher übertragen.