STADT HÜRTH

CORPORATE DESIGN

Zu Beginn meines Studiums bin ich von meiner damaligen Heimat in das 50 km entfernte Hürth gezogen. Schnell habe ich Hürth lieben und schätzen gelernt, sodass ich nun glücklich behaupten kann – ich bin angekommen. Als Designerin möchte man Dingen die man liebt mehr Beachtung schenken und diese für andere Menschen glänzen lassen. So war es bei mir als ich hörte, dass ich im zweiten Semester eine komplette Konzeption für ein Corporate Design meiner Wahlstadt erstellen sollte. Schnell wurde mir klar, dass ich Hürth als meine neue Heimat zum glänzen bringen möchte.

Zu diesem Zeitpunkt wusste ich bereits, dass das Corporate Design von Hürth etwas in die Jahre gekommen war und es dort definitiv Handlungsbedarf gibt. Also begann ich anhand des Status Quo ein neues Konzept zu erarbeiten.

WETTBEWERBERANALYSE & MOODBOARD

Auch in Bezug auf Städte und deren Auftritt in der Öffentlichkeit wächst die Erkenntnis, dass das Image von Städten durch ein Glow-Up des Corporate Designs definitiv profitieren kann. Aus dem Grund war der erste Schritt, einen Blick auf die Konkurrenz im Umfeld zu werfen. Entschieden habe ich mich für die drei Städte: Köln, Bergheim und Solingen. Alle drei Städte verfügen über eine moderne Wort-/Bildmarke und dienten für mich und den Arbeitsprozess als Best Practice „Vorbilder“. 

Im Anschluss an die Wettbewerberanalyse habe ich mich mit den Vorteilen und dem Image von Hürth beschäftigt und infolgedessen ein Moodboard angefertigt. Kernaussagen zu den Themen Bild- und Farbwelt, Bedeutung und Lebensgefühl wollte ich mit Hilfe des Moodboards festhalten und optisch darstellen.

IDEENSAMMLUNG

Der nächste Schritt war die Erstellung einer modernen Wort-/Bildmarke, welche die Aspekte aus dem Moodboard festhält und ausstrahlt. Dazu habe ich eine Morphologische Matrix angefertigt und mehrere kategorische Entwürfe gezeichnet. Mithilfe der Morphologischen Matrix wird ein Überblick über die grafischen und Typografischen Möglichkeiten geschaffen, um diese Elemente im Nachhinein zu kombinieren. Im folgenden wird der Prozess bis hin zu dem fertigen Logo bildlich dargestellt und die einzelnen Stationen des Prozesses durchlaufen.

CD Hürth Morphologische Matrix

FEINSCHLIFF DER WORT-/BILDMARKE

Auf der Basis der vielen verschiedenen Entwürfe kristallisierte sich am Ende ein modernes, frisches Logo heraus, welches das Lebensgefühl der Stadt Hürth viel besser zur Geltung bringt. 

Die Bildmarke zeigt den Fortschritt und die Geschichte der Stadt. Zum einen die Vergangenheit auf welcher Hürth basiert – die Braunkohleförderung. Auferstanden auf dem Gelände des ehemaligen Braunkohle-Grundstückes, ist das heutige Naherholungsgebiet rund um den Otto Magier See.  Grün ist auch der Weg der Zukunft. Hürth möchte in Zukunft mehr Wert auf die Natur und die Umwelt legen und somit mehr Raum für Grünflächen geben. 

Der Slogan „Natürlich miteinander“ hat eine doppeldeutige Wirkung. Zum einen soll Hürth auch in Zukunft zurück zum natürlichen Ursprung finden und die Bevölkerung aus natürlichen Quellen zusammenführen. Zum anderen steht Hürth aber auch für Gemeinschaft. Man kennt und hilft sich, man ist natürlich miteinander in einem Boot. 

Bildmarke CD Hürth

UMSETZUNG DER GESCHÄFTSAUSSTATTUNG

Die Geschäftsausstattung besteht aus:


Geschäftsbrief

Visitenkarten

Flyer

Plakat

Merchandise (Tasse und Tasche)

 

Im Fokus stehen die Corporate Farben grün und grau. Ergänzt wird die Gestaltung durch gezielt gesetzte weiße Akzente in Form von Linien. Thematisch beschäftigt sich der Flyer mit dem Stadtfest, auf dem 40 Jahre Hürth gefeiert wurden. Das gezeigte Plakat ist als Plakatserie gedacht gewesen, bei der man die Vorteile und schönen Seiten Hürths fotografisch abbildet. Mit Hilfe eines Störers und dem darauf abgebildeten Text wird aufgelöst um welchen Ort es sich in Hürth handelt.

Die Merchandise Artikel sind aus dem Gedanken entstanden, dass Hürth einerseits Heimat ist. In meinem Verständnis steht eine gute Tasse Kaffee oder Tee dem in nichts nach. Somit habe ich mich für eine bedruckte Tasse mit Hürth-Logo entschieden. Zusätzlich dazu und auf Basis des grünen Gedanken Hürths ist die zweite Entscheidung auf einen Jutebeutel gefallen. So wird der nächste Einkauf im Dorf auch ökologischer und zeigt die Verbundenheit mit der Stadt.

CD-Hürth-Geschäftspapier

NEUGIERIG?

Du möchtest den Vergleich zum jetzigen Corporate Design sehen?
Dann besuche gerne die Seite der Stadt Hürth.

Bei diesem Projekt handelt es sich um eine fiktive Gestaltung im Rahmen meines Studiums.
Das Projekt steht in keiner Verbindung zu Stadt Hürth und wurde auch nicht in Auftrag gegeben.