BACHELOR-
THESIS
BACHELORTHESIS
THESIS
Im Laufe des Studiums entwickelte ich eine gewisse Vorliebe für die Optimierung von medialem Design. Immer wieder wurde ich in meinem Alltag mit Designs konfrontiert, welche mich selbst als Designer nicht zufriedenstellten. Aus zahlreichen Abenden vor dem Smart-TV bei Netflix, Amazon Prime und Sky Ticket stellte sich heraus, dass es nicht nur bei dieser insgeheimen Vorliebe die ich für mich entdeckt habe bleiben sollte.
Ende 2019 entschied ich mich somit meinen Groll für Sky Ticket offenzulegen und mein Bedürfnis nach Optimierung des Streamingdienstes wissenschaftlich auszuarbeiten. Dies war die Geburtsstunde meines Themas für die Erarbeitung der Bachelorthesis im Jahr 2020. Demnach entschied ich mich für den Titel:
Analyse zur Optimierung der User Experience bei Nutzung von Streamingdiensten am Beispiel von Sky Ticket
Es vergingen unzählige Stunden, in denen ich mich in den Untiefen des User Experience Designs verloren hatte. Dennoch war ich immer davon überzeugt das richtige Thema gewählt zu haben, denn selbst die trockene theoretische Recherche machte tatsächlich wiedererwartend Spaß.
3 Monate und 158 Seiten qualitativer Studienarbeit später, war es am 22.06.2020 endlich soweit die Bachelorthesis loszulassen und die Dinge seinen Lauf nehmen zu lassen.
In meiner Bachelorthesis erarbeitete ich auf der Basis von Usability Tests verschiedenste Parameter zur Optimierung von Usability und User Experience des Streamingdienstes. Mit Hilfe der Tagebuchmethode stellte ich den ausgewählten Probanden täglich neue Aufgaben zur Bewältigung, welche im Anschluss von den Durchführenden bewertet wurden. Auf Grund der erhobenen qualitativen Forschung konnte ich realitätsnahe Ergebnisse erzielen und somit die Mängel zur Optimierung von Sky Ticket herausarbeiten. Im Anschluss an die Studie erarbeitete ich Entwürfe zur optischen Optimierung, welche zum besseren visuellen Verständnis seitens des Lesers beitrugen.
Abschließend ist zu sagen, dass Sky Ticket als Streamingdienst noch einige Optimierungen vor sich hat, um mit den großen Konkurrenten wie Netflix und Amazon Prime mithalten zu können. Die Mängel erstrecken sich vor allem in der Usability der App auf dem Smart-TV und mobilen Endgeräten.