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BERUF KANN "JEDER".
BERUFUNG NICHT.

CROSSMEDIALE KAMPAGNE FÜR KOMBA NRW

Als Gewerkschaft für den Sozial- und Erziehungsdienst kämpft komba NRW für die Rechte ihrer Mitglieder.
Durch den immer weiter steigenden Mangel an Fachpersonal wird es immer schwieriger Stellen adäquat zu besetzen
und die Beliebtheit des Sozial- und Erziehungsdienst zu steigern.
Dies schlägt sich 2019 auch an der Mitgliederzahl der Gewerkschaft nieder.

Um das allgemein als „langweilig“ geltende Theme Gewerkschaft
kreativ aufzuarbeiten und wieder mehr Menschen für den Sozial- und Erziehungsdienst
zu begeistern wandte sich die Gewerkschaft an die Rheinische Fachhochschule Köln.

Gewünscht war eine Crossmediale Kampagne
zur Gewinnung neuer (junger) Mitglieder, um die kommenden Tarifverhandlungen für sich zu nutzen.

KONZEPT

Was wäre,
wenn kein Fachpersonal für den Sozial- und Erziehungsdienst mehr zur Verfügung stünde?

Aus dieser Kernfrage wurde ein Konzept zur Darstellung
der pessimistischen Aussichten für den Sozial- und Erziehungsdienst erschaffen.
Dies gelingt uns, indem wir für den Betrachter eine Dystopie schaffen,
die nur durch gemeinschaftlichen Zusammenhalt, im Rahmen der Gewerkschaft, abgewendet werden kann.

Hauptdarsteller der Dystopie sind drei Charaktere, welche normalerweise in völlig anderen Berufen tätig sind.
Doch nun, wo die Fachkräfte weg sind, müssen sie die Tätigkeiten übernehmen.
Schnell wird ersichtlich, dass die drei Charaktere völlig falsch am Platz und den Aufgaben nicht gewachsen sind.

DER BANKER

Der unsicher wirkende Banker versucht sich im Jugendzentrum als Sozialarbeiter. Um mit den Jugendlichen in Kontakt zu kommen, versucht er es mit einem Thema, welches ihm besonders liegt: dem Ankauf von Wertpapieren.

DIE INFLUENCERIN

Als Influencerin in der Rolle als Kinderpflegerin in einer Kita? So schwer kann das doch nicht sein. Ein paar Selfies hier und Schmink-Tutorials da und die Kids sind schon mit dem wichtigsten für die Zukunft versorgt.

DER ROCKER

Deutsch, Englisch und Mathe werden eh überbewertet. Als Rocker in der Rolle des Lehrers hat man eh ganz andere Qualitäten. Wie wäre es stattdessen mit ein paar Riffs auf der neuen E-Gitarre?

WEB & SOCIAL MEDIA

VON SONJA RÖSGEN / LISA TRILLER / ALEXANDRA RÜSENBERG / LUCA WALD

Um die Zielgruppe mit einem modernen Internetauftritt abzuholen,
entschieden wir uns für eine Landingpage, welche mit der Hauptseite der komba NRW mittels eines Banners verknüpft wurde.
Dies ermöglichte uns eine freiere Arbeitsweise, was die Gestaltung von Text und Grafikmaterial anging,
da die Landingpage sich deutlich von der Hauptseite unterscheiden sollte.

Hauptaugenmerk der Gestaltung sollte eine übersichtliche,
moderne und vor allem auf den Punkt gebrachte Kommunikation sein.
Potenzielle neue (junge) Mitglieder sollen auf Anhieb verstehen,
weshalb eine Gewerkschaft für sie und ihren Beruf wichtig sein kann.
Des Weiteren sollte auf diese Art und Weise die Transparenz erhöht werden.
Somit ist es auf der Landingpage möglich,
sich vorab Informationsmaterial in PDF-Form herunterzuladen
und so formelle Fragen rund um eine Mitgliedschaft schon einmal zu klären.

STEP 1: WIREFRAMES

Im ersten Schritt, nach der abgeschlossenen Wettbewerber- und Zielgruppenanalyse,
wurden Wireframes angefertigt. Dies vereinfacht die Strukturierung des Seitenaufbaus
und sorgt für eine bessere Darstellung für alle weiteren Designschritte.
Basierend auf der vorherigen Strukturierung der Inhalte in Form von Navigationskonzepten
entschieden wir uns für einen Onepager, welcher die Inhalte der Kampagne nacheinander anzeigt.
Dies ermöglicht uns als Designer die Inhale sowohl verständlich, als auch interessant darstellen zu können.

STEP 2: ENTWÜRFE

Anschließend wurden aus den Wireframes
farbige Entwürfe erstellt, welche die optische Wirkung nochmals verdeutlichen
und die folgende Fertigstellung zum Prototypen erleichtern.

STEP 3: PROTOTYPE

Das fertige Screendesign wurde zur realistischen Darstellung für den Kunden in einen Prototypen verwandelt.
Auf diese Weise sieht der Kunde seine zukünftige Webseite in seinem kompletten Umfang.

INSTAGRAM FEED

Um die Bekanntheit der Kampagne und somit auch der Gewerkschaft zu steigern, entschieden wir uns für das Social-Media-Sprachrohr Instagram. Passend zum Design der Landingpage entwickelten wir neue Content-Kacheln für den Instagramfeed der komba.

SPONSORED INSTAGRAM STORY

Um die Reichweite zu erhöhen und somit auch Menschen anzusprechen, welche mit dem Thema nicht vertraut sind, entwickelten wir gesponserte Instagram Story Inhalte. Diese werden den potenziellen neuen Mitgliedern zwischen den gewohnten Inhalten als „Werbung“ angezeigt.

AUDIOVISION

VON ALEXANDER WILLIAM HENSELER / OGÜN WITT / FERDINAND SCHMIDT / CARINA HÖFELMANNS

Die audiovisuelle Umsetzung erforderte ein hohes Maß an Engagements des gesamten Teams.
Das Ergebnis kann sich daher auf ganzer Linie sehen lassen!

PRINT

VON NONI KAYA / JOANNA BLUSCH / ROMY BOCHEM

Teil der Printkampagne waren Plakatmotive in A1, sowie Lesezeichen und Swingcards.

Die umfangreichen Einsatzgebiete sorgen für mehr Aufmerksamkeit
in der Öffentlichkeit, der Gesellschaft und generieren so neue Mitglieder dort, wo sie gebraucht werden.

PROJEKTLEITUNG

KATRIN LAUXEN

ART DIRECTOR

INDIA APARICIO

KONZEPTER

HARUN DEMIR

DIE KAMPAGNE

Die komplette Kampagne wird derzeit von komba NRW gelauncht.